Was ist neu?

Hier stellen wir dir Neuigkeiten und Verbesserungen bei hahabu vor.

Neu — 23.03.2016

3 Neuerungen bei den Daueraufträgen

1. Daueraufträge werden nun direkt ausgeführt

Bisher war es nicht möglich, Daueraufträge von Beginn weg für den selben Tag oder die Vergangenheit anzulegen. Dies war natürlich ärgerlich, da es viel manuelle Arbeit zur Folge hatte speziell für neue Nutzer!

Ab sofort wird jeder Dauerauftrag direkt nach dem Anlegen ausgeführt und erzeugt "seine" Buchungen wie man das letztendlich erwartet.

2. Buchungen eines Dauerauftrags anzeigen

In der Liste der Daueraufträge gibt es nun eine neue Schaltfläche , die dich zu einer Detailansicht des Dauerauftrags bringt:

Details-Button

Auf dieser Seite siehst du alle Buchungen, die von diesem Dauerauftrag bereits erzeugt wurden:

Details eines Dauerauftrags

Auf dieser Seite zeigt wir dir die Gesamtsumme sowie alle Buchungen, welche du auf einen Klick bearbeiten oder auch löschen kannst.

3. Rückwirkende Änderungen von Daueraufträgen

Es ist nun auch möglich, das Startdatum eines Dauerauftrages auch im Nachhinein zu verändern. Dabei wird der Dauerauftrag komplett neu berechnet, was bedeutet, dass alle erzeugten Buchungen aus der Vergangenheit gelöscht und neu erzeugt werden.

Folgende Animation zeigt wie es funktioniert:

Änderung eines bestehenden Dauerauftrags

Sollte dein Dauerauftrag erst in der Zukunft starten, ändert sich natürlich nichts da noch keine Buchungen erzeugt wurden. hahabu weißt dich immer sicherheitshalber darauf hin, dass sich eine Änderung auf bestehende Buchungen auswirkt.

Im nächsten Beitrag werden wir auf die neuen Multi-Benutzer Funktionen von hahabu eingehen.