Was ist neu?

Hier stellen wir dir Neuigkeiten und Verbesserungen bei hahabu vor.

Neu — 15.02.2018

Neu: hahabu App für iOS

Liebe Nutzer,

es ist eine besondere Freude, euch über diesen Meilenstein informieren zu können. Nun ist soweit: hahabu steht kostenlos als iPhone-App im App Store zur Verfügung.

Funktionen

Zur Zeit (Version 1.3) beinhaltet die App folgenden Funktionsumfang:

Mit jeder Aktualisierung werden neue Funktionen hinzugefügt (bereits 3 Updates!).

Screenshots

Übersicht und Budgets Zusammenfassung

Buchungen, Umbuchungen und Suche Buchung erfassen Umbuchung erfassen

Hintergründe

Wir haben in der Vergangenheit viele Möglichkeiten ausprobiert, um euch eine App zur Verfügung stellen zu können. Dabei sind zahlreiche Prototypen entstanden, sehr viel Zeit ist in die Frage "native App vs. Hybrid App" geflossen.

Dabei ist unsere Entscheidung letztendlich auf die Variante "nativ" gefallen, die zwar einen erheblichen Mehraufwand darstellt (Apps für iOS und Android müssen separat entwickelt werden), jedoch ist dies die einzige Variante, die keine Kompromisse beinhaltet.

Etwa 12 Monate sind in die Entwicklung der App geflossen, dafür war folgendes nötig:

Dies ist zwar sehr viel Zeit, erspart uns jedoch die Investition 5-stelliger Beträge in die externe Entwicklung einer App zu marktüblichen Stundensätzen. Das wäre angesichts der Preise von hahabu leider nicht refinanzierbar.

Roadmap & Ausblick

Die Liste an neuen Funktionen für die App ist lang. Die Prioritäten legen wir dabei zuerst auf jene Funktionen, die unterwegs den größten Mehrwert bieten:

Wir bitten euch daher um Verständnis, dass bestimmte Funktionen derzeit ausschließlich in der Desktop-Variante von hahabu zur Verfügung stehen.

Sobald die iOS-App einen guten Stand ereicht hat, starten wir mit der Entwicklung des Gegenstücks für Android. Unser Anspruch ist es, auch für diese Plattform eine App zur Verfügung zu Stellen, die dem Look & Feel von Android entspricht und als native App möglichst resourcenschonend läuft.

Feedback und Bewertungen

Euer Feedback zur App ist uns äußerst wichtig, insbesondere zur Priorisierung der nächsten Updates. Ihr könnt dafür die gewohnten Kanäle nutzen, um uns einen Kommentar oder eine Anregung zu hinterlassen.

Äußerst hilfreich sind für uns Bewertungen im App Store. Dadurch wird unsere App im Store besser gelistet, wir erhalten neue Nutzer und damit mehr Ressourcen für die Entwicklung der App.

Vielen Dank dafür, dass du hahabu nutzt!