Was ist neu?

Hier stellen wir dir Neuigkeiten und Verbesserungen bei hahabu vor.

Neu — 08.07.2018

Massenänderungen für Buchungen, Kategorien, ...

Endlich!

Vorbei sind die Zeiten vieler Klicks, wenn du deine Kategorisierung umgestalten oder dich von bestimmten Buchungen trennen möchtest. Denn ab heute kannst du Massenänderungen für folgende Elemente durchführen:

... also überall, wo größere Listen viel Klickarbeit bedeuten würden.

So funktioniert's

Einfach: In den oben genannten Bereichen deines Haushaltsbuchs lassen sich nun einzelne (oder alle) Zeilen durch Klick auf das Kästchen am Beginn jeder Zeile markieren.

In der Leiste seitlich (rechts) deiner Liste kannst du nun eine Aktion für eine Massenänderung auswählen. Diese Aktionen sind je nach Bereich unterschiedlich; neben dem Löschen von Einträgen wurde auch das Bearbeiten von Buchungen ermöglicht:

Monatsübersicht mit Übertrag

Dabei werden die Felder der gewählten Buchungen auf WUnsch mit neuen Werten überschrieben. Nützlich, wenn du z.b. die Kategorisierung oder Personenzuordnung einiger Buchungen ändern möchtest.

So sieht das also in Aktion aus:

Löschen von Grupppen inkl. Kategorien

Die Löschfunktion für Gruppen wurde erweitert und löscht nun automatisch die darin enthaltenen Kategorien, sofern diese noch nicht verwendet wurden. Damit ist es nun sehr leicht, die bestehende Kategorisierung mit wenigen Klicks komplett zu entfernen und deine eigenen Gruppen / Kategorien anzulegen.

Vielen Dank an Lukas S sowie Benjamin J. für ihre Ideen und Vorschläge!