Was ist neu?

Hier informieren wir über Neuigkeiten und Änderungen bei hahabu.

Neu: Es rollen die Budgets...

  • 18.02.2018

Liebe Nutzer,

wie vor kurzem bereits im Kunden-Portal angekündigt, haben wir wieder einige Erweiterungen bei den Budgets vorgenommen. Mit diesem Beitrag präsentieren wir rollende Budgets sowie den monatlichen Gesamtübertrag. Wir erklären auch, wie du diese Funktionen aktivierst.

Außerdem haben wir jährliche Budgets implementiert und die Detailansicht der Budgets wurde komplett überarbeitet.

Rollende Budgets

Was ist ein rollendes Budget? Im Gegensatz zu einem normalen Budget beginnt ein rollendes Budget am Anfang eines neuen Zeitraums nicht bei 0, sondern übernimmt den Übertrag aus z.b. dem Vormonat als Ausgangswert.

Monatsübersicht mit Übertrag

Für die eigene Finanzplanung besteht dadurch die Möglichkeit, ein Budget beispielsweise zu überziehen oder zu unterschreiten. Im nächsten Zeitraum steht dann entsprechend weniger oder mehr Geld im Budget zur Verfügung. Wer möchte, kann hahabu damit nun sogar für eine detaillierte Jahresplanung verwenden

Monatsübersicht mit Übertrag

Um rollende Budgets zu verwenden, können entweder bestehende Budgets umgestellt (Stichtag kann angegeben werden) oder natürlich neue Budgets erstellt werden.

Budget Detailansicht

Die Detailansicht (beim Klicken auf ein Budget) wurde komplett überarbeitet. Lassen wir zuerst ein Bild sprechen:

Monatsübersicht mit Übertrag

Alle wesentlichen Fakten zu deinem Budget werden nun übersichtlich dargestellt. Außerdem gibt es nun zusätzlich ein schönes Chart mit dem zeitlichen Verlauf des Budgets um die Entwicklung nachvollziehen zu können. Neben der Berechung ist hier auch besonders viel Hirnschmalz in die grafische Darstellung geflossen - die Farben der Zahlen entsprechend genau den Farben am Chart.

Rollender Monatsübertrag

Mindestens genau so hilfreich ist der neue monatliche Gesamtübertrag. Dieser funktioniert ähnlich wie bei den Budgets, nur auf globaler Ebene: Das Endergebnis lt. Monatsbilanz wird in den jeweils nächsten Monat mitgenommen und auch dargestellt:

Monatsübersicht mit Übertrag

So hast du nun eine ganz klare Vorstellung davon, wie viel Überschuss (oder Defizit) du Monat für Monat "mitnimmst".

Hinweis: Um dich nicht zu verwirren, ist diese Funktion für bestehende Nutzer deaktiviert. Du kannst diese jederzeit in den Einstellungen zu einem wählbaren Stichtag (auch Vergangenheit) aktivieren.

Monatsübersicht mit Übertrag

Für neue Nutzer von hahabu ab dem 18.02.2018 ist diese Funktion standardmäßig bereits aktiviert.

Neue Budgetzeiträume

Wir haben die Gelegenheit genutzt und sogleich auch Jahresbudgets implementiert. Somit stehen nun folgende Budgets zur Verfügung:

  • wöchentlich, wöchentlich rollend
  • monatlich, monatlich rollend
  • jährlich, jährlich rollend
  • benutzerdefiniert

hahabu 1.4 für iOS

Eine kleine Ankündigung noch am Rande: In den nächsten Tagen steht das Update für Version 1.4 für iOS zur Verfügung. Neben der Unterstützung für die neuen Budgets wird auch der rollende Monatsübertrag dargestellt. Außerdem gibt es nun auch in der App die gewohnte Notizfunktion aus der Monatsübersicht.

Bonus

Für alle fleißigen Leser noch eine kurze Neuigkeit zum Schluss: Zusätzlich haben wir etwas Feintuning an der Oberfläche von hahabu betrieben (neue Schriftart, geänderte Schatten).