hahabu Blog

Hier schreiben wir über Neuigkeiten und Änderungen bei hahabu.

Neu: "Notwendigkeit" von Buchungen

Im heutigen Update möchten wir eine weitere Neuerung vorstellen, die mehr Transparenz in deine Finanzen bringen kann. Du kannst deinen Buchungen nun eine Notwendigkeit zuordnen und natürlich nach dieser Eigenschaft auswerten.

So funktioniert die Zuordnung

Neben der Kategorie einer Buchung erscheint eine zusätzliche Schaltfläche, um die Notwendigkeit festzulegen.

Notwendigkeit anzeigen

Hier kannst du wahlweise "Wichtig" oder "Luxus" auswählen:

Notwendigkeit zuordnen

Ergebnis

In den Auswertungen hast du nun die Möglichkeit, entweder nach der Notwendigkeit zu filtern oder zu gruppieren. Das ganze sieht dann so aus:

Auswertung als Tabelle

...und als Diagramm:

Auswertung als Diagramm

Zwei Beispiele, was du damit anstellen könntest:

  • Darstellen eines Verlaufs der "Luxus" Ausgaben nach Monaten
  • Darstellen des Verhältnisses Standard/Luxus/Wichtig

Übrigens: Mit diesem Update haben wir auch die Auswertungen deutlich verbessert - so kannst du nun direkt ins Diagramm klicken und somit die Details (2. Gruppierung) zu deinem Ergebnis direkt anzeigen. Mehr dazu jedoch im nächsten Beitrag im Blog

Feedback und Kommentare

Unser Anspruch ist es, mit hahabu mehr Klarheit in deine Finanzen zu bringen. Wie das manchmal so ist, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, auch in diesem Fall kam der Vorschlag zu dieser neuen Funktion direkt von einem Nutzer. Vielen Dank dafür und bitte macht weiter so

Wir würden uns freuen, wenn du uns via Kommentar Feedback zu diesem Beitrag gibst.



© 2010 - 2018 hahabu — Dein Haushaltsbuch.