Was ist neu?

Hier informieren wir über Neuigkeiten und Änderungen bei hahabu.

Vorlagen für Umbuchungen und weitere Detailverbesserungen

  • 01.12.2018

Vorlagen für Umbuchungen

Eine der meistgewünschten Detailverbesserungen im Kundenportal war die Möglichkeit, auch Umbuchungen als Vorlage ablegen zu können. Das ist ab sofort möglich!

Wähle dazu einfach beim Erstellen einer Vorlage, ob diese eine Einnahme, Ausgabe oder Umbuchung abbilden soll.

Budgets nur für Ausgaben

Ab sofort ist es möglich, Budgets ausschließlich für Ausgaben festzulegen. Dadurch werden bei der Berechnung des Budgets ausschließlich Ausgaben berücksichtigt.

Vorschau für Belege

Für Belege, welche du im JPEG, PNG oder PDF-Format an eine Buchung angehängt hast, wird ab sofort beim Erstellen und Bearbeiten der Buchung eine Vorschau angezeigt. So erkennst du auf einen Blick den groben Inhalt des Belegs, auch ohne diesen öffnen zu müssen.

CSV-Import: Weitere Trennzeichen, breitere Unterstützung diverser Banken

So vielfältig wie die Bankenlandschaft sind auch die Formate, in denen die CSV-Dateien exportiert werden. Eigentlich könnten wir schon ein Buch darüber schreiben, was uns da bereits alles untergekommen ist, das unserer Ansicht nach in einer CSV-Datei nichts verloren hat...

Der CSV-Import wurde auch dank der zur verfügung gestellten Beispieldateien so erweitert, dass nun auch verschiedene Spaltentrennzeichen ermöglicht werden und ist generell wieder etwas robuster geworden.

Wir bitten Fälle, in denen es nicht zu 100% klappt zu entschuldigen, sind aber natürlich bereit den Import laufend zu verbessern. Beispiele sind dafür extrem hilfreich.

Aktualisierungen unter der Haube

Um hahabu technisch aktuell und fit für die Zukunft zu halten, haben wir im Q4/2018 einige technische Veränderungen im Hintergrund vorgenommen, die wahnsinnig zeitaufwendig waren und dadurch glänzen, dass sie im Bestfall gar nicht bemerkt werden.

Wo Menschen sind, passieren aber auch Fehler - vielen Dank an unsere Nutzer die uns auf Fehler immer sehr schnell hinweisen und sich die dafür nötige Zeit nehmen!